An unsere Kita ist seit Juli 2021 das Familienzentrum Hargesheim angegliedert. Eines von insgesamt 7 Familienzentren im Landkreis Bad Kreuznach.

Es soll ein gemeinsamer Raum der Begegnung, Beratung und Bildung unter Einbeziehung der Eltern entstehen. Ein Ort an dem sich Eltern und ihre Kindern wohl fühlen und auch Anliegen, die über den Kita-Alltag hinausgehen ein Gehör finden.

Im Familienzentrum sollen Angebote gestaltet und koordiniert werden, die „der Kommunikation und Zusammenarbeit dienen und Familien bei der Entwicklungsförderung ihrer Kinder unterstützen“ (Ministerium für Bildung, 2021, S. 2).

Das Familienzentrum dient auch der Vernetzung der Kindertagesstätten im Verbund (VG Rüdesheim) und der Erarbeitung von bedarfsgerechten, Kita übergreifenden Angeboten für Eltern und ihre Kinder.

Kita-Sozialarbeit

Mit der Einführung des neuen Kitagesetzes ab dem 01.07.2021 in Rheinland-Pfalz wurde das Sozialraumbudget eingeführt, mit dem Ziel, allen Kindern gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen zu bieten. Der Landkreis Bad Kreuznach hat in seinem Konzept zur Umsetzung des Sozialraumbudgets Fachkräfte für Kita-Sozialarbeit an den Familienzentren verankert, die bedarfsorientiert im Sozialraum in den zugeordneten Kitas tätig sind. Unsere Einrichtung arbeitet in diesem Rahmen mit der Fachkraft für Kita-Sozialarbeit eng zusammen und tauscht regelmäßig Informationen mit ihr aus. Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne einige Informationen zu den Aufgaben der Kita-Sozialarbeit geben.

Die Kita-Sozialarbeit ist ein offenes Angebot für alle Eltern und Familien unserer Einrichtung und kann ohne einen Antrag in Anspruch genommen werden. Die Kernaufgabe der Kita-Sozialarbeit liegt in der Begleitung von Eltern und Familien zu alltagsnahen und alltagsunterstützenden Themen und Fragestellungen, immer im Fördersinne des Kindes. Die Kernaufgaben konkretisieren sich in folgende drei Bereiche:

• Niedrigschwellige Beratung und Begleitung von Eltern und Familien

(z.B. Einzelfallarbeit, Unterstützung bei Antragstellung, Übergangsgestaltung zu weiteren Beratungsangeboten, Projekte wie themenbezogene Informationsveranstaltungen/Abende für Eltern)

• Kindbezogene Aufgaben

(z.B. im Auftrag der Eltern die Beobachtung im Kitaalltag, Projekte und themenbezogene Veranstaltungen, an denen auch Kinder teilnehmen können „Eltern-Kind-Aktion“)

• Netzwerkarbeit

(z.B. bestehende Netzwerke bekannt und zugänglich machen, neue Netzwerke bedarfsorientiert aufbauen, Veranstaltungen mit Kooperationspartner*innen)

Die Zusammenarbeit erfolgt auf freiwilliger Basis und unterliegt der Schweigepflicht. Eine Zusammenarbeit mit der Kita-Sozialarbeit kann jederzeit auf Wunsch beendet werden.

Sollten Sie weitere Fragen zur Kita-Sozialarbeit haben, können Sie sich gerne an uns oder die Kita-Sozialarbeit wenden.

Sie können Frau Barbara Bergfelder telefonisch (01517/2068627) oder per Mail (barbara.bergfelder@kita-hargesheim.de) erreichen.

Elternberatung

Die Elternberatung der „Lebensberatung Bad Kreuznach“ wird inzwischen in fast allen Kitas der Verbandsgemeinde Rüdesheim mit regelmäßigen Sprechzeiten angeboten. Das Angebot richtet sich an alle Eltern, ist in den Kitas vor Ort und kann nach vorheriger Terminabsprache wahrgenommen werden.

Hier dürfen Themen wie, Erziehung, die Paarbeziehung, die Familie, die Elternschaft und persönliche Angelegenheiten ihren Raum finden. Jedem von uns begegnen im Alltag Situationen und Fragen, bei denen ein Blick von außen hilfreich sein kann.

Sollten Sie außerhalb der angebotenen Sprechzeiten Beratungsbedarf haben, können Sie sich auch direkt per Telefon (0671/2459) oder per Mail (sekretariat.lb.kreuznach@bistum-trier.de) an die Beratungsstelle wenden.

Die Termine für das Beratungsangebot finden Sie hier.
Es ist auch möglich einen Beratungstermin in einer anderen Kita bzw. der Grundschule in Hargesheim zu nutzen. Bitte wenden Sie sich in dem Fall direkt an die betreffende Leitung, um einen Termin abzusprechen.